top of page

Mein Statement zur Klimakrise

  • Stephan Siegmund
  • 12. Feb. 2023
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 8. März 2023

Gibt es immer noch Zweifel an dieser Klimakrise ?


Gibt es noch immer Menschen die diese Klimakrise mit der Erderwärmung anzweifeln oder das nicht schlimm finden ?

Ich persönlich bin ziemlich mitgenommen von der Aussicht auf 4 Grad mehr.

Und wer sagt das dann damit Schluss ist ?

Das sind ja ziemlich katastophale Aussichten. Ich bin schon recht alt und mich wird das wahrscheinlich nicht mehr so sehr betreffen aber meine Enkelkinder sind in dem Alter wo sie das betrifft - und ich mag meine Enkelkinder. Ausserdem wohne ich in 360 m Höhe über normal Null im Mittelgebirge. Da kommt das Meer nicht hin, in absehbarer Zeit jedenfalls nicht. Aber vielleicht ein paar Milliarden anderer Menschen, die hier leben wollen weil wir ihren alten Lebensraum zerstört haben ? Wie sähe es dann hier aus ? Zäune bauen wird dann nicht mehr ausreichen und wäre auch moralisch indiskutabel.

Wir müssen etwas gegen die Klimakrise tun !

Wenn wirklich der Golfstrom zum erliegen kommt, weil es erst einmal zu warm wird, wird es in Europa im folgenden sehr kalt weil unsere Heizung fehlt. Paradox. Nur der Golfstrom ist so ein Kipppunkt. Irreversibel.

Seht ihr das Problem nicht ?

Ich finde das wir jetzt gegen die Klimakrise steuern müssen soweit das noch geht.

Auch wenn unsere Massnahmen wenig Erfolg versprechen ist das doch kein Grund so weiter zu machen wie bisher, das haben wir lange genug machen können.

Wir müssen jetzt sofort schluß machen mit den fossilen.

Wir müssen unseren Lebensstil ändern, der passt nicht zu einer begrenzten Welt.

Viele Inseln werden in kurzer Zeit untergehen manche Landstriche werden unbewohnbar heiss.

Wir werden ein Flüchtlingsproblem bekommen, das werden auch wir bemerken.

Wir müssen gegensteuern.

Unsere Kinder und Enkel wollen nicht die von uns gemachten Probleme erben!

Dr. Eckart von Hirschhausen schrieb ein Buch mit dem Titel: "Mensch Erde! wir könnten es so schön haben."

Lesenswert ! Er unterbrach letztes Jahr seine Bühnenkarriere um sich Vollzeit der Bekämpfung der Klimakrise zu widmen. Wenn andere Vollzeit die Erde zerstören konnte er nicht mehr Teilzeit an ihrer Rettung arbeiten. Guter Gedanke. Er macht wenigstens etwas.

Unsere Kinder und Enkel werden uns später fragen was wir gegen die Aufheizung der Erde getan haben. Oder rechnet ihr schon jetzt mit dem Ende der Welt ? Es ist nur das Ende des fossilen Brennstoffes, davon geht die Welt nicht unter ! Sollte sie wenigstens nicht.

Ich habe das Gefühl das es schneller warm wird als uns das vorhergesagt wurde. Nicht alle Faktoren wurden anscheinend einbezogen oder die Temperatur auf der Erde ändert sich schneller als vorausberechnet. Wer hat eigentlich vorausberechnet wo die Kippunkte genau liegen ? Ist es wirkich schlau sich so nahe an die Kippunkte heranzutasten wenn man nicht einmal weiss wo diese genau liegen ? Wäre es nicht sicherer einen gewissen Abstand zu den Kippunkten einzuhalten ? In Deutschland ist man doch sonst so auf Sicherheit gebürstet, warum hier nicht ? Wegen Verbrenner-Autos und Gas-Heizungen ? Spinnt ihr ?

Wie äußert sich eigentlich genau das Überschreiten eines Kippunktes ? Haben wir vielleicht schon den einen oder anderen Kippunkt überschritten ohne es zu bemerken ? Fliegt die berühmte Kaffeetasse, die über den Rand des Tisches geschoben wird, schon längst und schlägt sie gleich auf dem harten Boden auf ? Wie hört sich das an ?

Es muss auch schon um das Klima zu schützen schluss sein mit dem Krieg in der Ukraine. Wegen der Menschen aber auch wegen unserer Welt.

Gibt es in Russland keine Kinder ?

Was will Putin noch regieren auch wenn er möglicherweise diesen Konflikt gewinnen würde ? Was kann er maximal hier gewinnen ?

Einen Müllplatz ? Hier wird wertvolle Zeit verspielt. Es ist wie ein Meteorit der einzuschlagen droht und alle schauen weg. Schaut mal "Don´t look up" bei Netflix.

So ist es anscheinend gerade hier.

Die Welt muss jetzt zusammenhalten gegen den Klimawandel. Auch die Russen und die Ukrainer, Indien, Pakistan, China, Taiwan, Brasilien, Südamerika, Mittelamerika, Nordamerika, Afrika, Asien, USA, Europa alle halt. Zusammen.

Wir leben schon im Klimawandel. Fluten und Dürren lassen keinen Zweifel daran.

Lasst uns kein CO2 mehr verursachen. Auch wenn das negative Auswirkungen hat !

Es muss jetzt Schluss sein mit dem CO2-Ausstoss.

Auch wenn RWE noch das "Recht" hat Tonnenweise weiteres CO2 in die Luft zu pusten, sie sollten damit sofort aufhören, allen Kindern zuliebe. Das wäre mal ein Zeichen.

Auch wenn das "Geld" kostet !

Wir haben nur die eine Erde.

Erneuerbare Energie ist DER Ausweg für die Zukunft !

Es ist wichtig weltweit erneuerbare Energie auszubauen.

Komisch das es beim Ozon-Loch noch geklappt hat die Welt zu retten.

Warum jetzt eigentlich nicht ?


Und unsere Lage ist ernster als beim Ozonloch.



Hier einige Links (anscheinend kann ich keine Tabellen):


Videos von Mai Thi Nguyen-Kim: https://www.youtube.com/watch?v=oJ1zm65u-ck

Videos mit Volker Quaschning: https://www.youtube.com/watch?v=03FeXVJhuJk

Videos mit Holger Laudeley: https://www.youtube.com/watch?v=WRArMWhG8pA

CCPI ranking: https://ccpi.org/

fridays for future: https://fridaysforfuture.de/






Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Klima weitere Info´s

raus aus den fossilen, jetzt! pariser Klimaziele von 2015 25.02.2023 Die pariser Klimaziele von 2015. Diese Klimaziele sind das beste was...

 
 
 
Tempolimit, Sonntags Fahrverbote

Fürs Klima Tempolimit wenigstens auf 130 km/h: Auf deutschen Autobahnen sollte es aus Gründen des Klimaschutzes schon dringend ein...

 
 
 

Comments


bottom of page