top of page

Zwischenbilanz vom 16.10.2022

  • Stephan Siegmund
  • 16. Okt. 2022
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 10. Jan. 2023

ich schreibe eine Zwischenbilanz vom 16.10.2022

Fazit in 2022.

Was hat sich getan ?

Wie erlebe ich meine Entwicklung ?


Fazit vom 16.10.2022:

Ja was soll ich sagen. Den Schlaganfall habe ich auch wegen meiner gesundheitlichen Ignoranz bekommen.

Das kann es nicht sein. Also einen Schlaganfall wünsche ich keinem. Den sollte man auf jeden Fall schon mal verhindern. Den Schlaganfall hätte ich verhindern müssen. Ich habe Menschen mit einem Schlaganfall getroffen die sofort behandelt wurden, die haben nichts mehr davon zurrückbehalten.

Für jemanden mit einem Schlaganfall und Lähmung der ganzen rechten Seite, finde ich, geht es mir insgesamt eigentlich noch recht gut. Ich habe kaum Schmerzen. Inzwischen schmerzt es beim Liegen. Und irgendwie bekomme ich Rollstühle eher nach dem Zufallsprinzip. Die müssen aber auch passen wie Schuhe. Wie gesagt wenn man mal von der Lähmung absieht die vieles schwerer macht. Depressionen habe ich noch.

Mittlerweile kann ich schon zusammenhängende Texte schreiben, das war ganz früher mein Hobby und das hat sich nach dem Schlaganfall sehr doll weiter entwickelt.

Civilization 6 spielen geht aber nicht gewinnen, Fresh Minder spielen, beim Memory bin ich ganz gut, denke ich.

Meine Korrespondenz bearbeiten per Mail geht, aber ich verliere schnell die Übersicht. Wer hat welche Info bekommen, wer muss noch welche Info bekommen.

Ich kann im Internet recherchieren, aber ich verirre mich schnell mal, Youtube kritisch anschauen, manchmal verstehe ich Videos falsch also ich verstehe sie anders als andere. Meinen eigenen Blog schreiben, meine Schriften über das Internet verbreiten, Kritisieren, Testen.

Ich reise mit meiner Frau, ich gehe in Thermen mit meiner Frau, ich gehe auf Konzerte mit meiner Frau, ich fahre Auto mit meiner Frau, ich fahre Bahn mit meiner Frau, vieles geht nur mit meiner Frau zusammen, auf sie verlasse ich mich. Auch meinen Blog mit Bildern auszustatten das macht meine Frau. Meinen Blog redigiert meistens meine Frau.

Ich lese Artikel aber ich lese noch keine Bücher. Das schaffe ich noch nicht. Ich bestelle Bücher aber ich schaffe es noch nicht sie zu lesen. Im Strassenverkehr bin ich auch noch zu unkonzentriert, das schaffe ich noch nicht allein, auch Bahn fahren geht noch nicht allein.

An den Rollstuhl gewöhne ich mich noch.

Schwimmen, Radfahren und Autofahren geht nicht mehr. Tanzen geht nicht mehr. Jogging geht nicht mehr. Laufen geht nur mit Stock, Radfahren geht nur dreirädrig. Einkaufen geht nur eingeschränkt. Treppen gehen mit Geländer links. Ich kann zu Fuß mit Stock zum Silbersee vom höchsten Parkplatz aus, Behindertentoiletten gehen gut, normale Toiletten gehen auch. Duschen geht nur wenn genügend Haltegriffe da sind, Baden geht mit Hilfsmitteln. Inzwischen regt sich meine rechte Hand wieder. Ich setze sie manchmal schon ein für einfache Sachen. Das ging vor zwei Monaten noch nicht.

Anziehen geht nur im liegen allein, im Stehen brauche ich Hilfe, Spülmaschine ausräumen geht, Tragen von Sachen geht nicht. Kochen könnte vielleicht gehen. Gitarre spielen geht nicht mehr. Facebook bedienen geht, inzwischen habe ich mein Passwort wieder. Handy bedienen geht mit Einschränkung. Malen geht mit Einschränkung. Kunst geht mit Einschränkung. Computer bedienen geht mit Einschränkung.

ICH BIN SEHR UNGEDULDIG UND KANN ES NICHT LEIDEN WENN MIR JEMAND HÜRDEN IN DEN WEG LEGT UND DAS NICHT SEIN MUSS. Wenn ich mich gegängelt fühle dann mache ich zu. Wenn ich mich einmal Identifiziert habe reicht das, das muss ich nicht nur aus Prinzip fünf mal machen. Das fällt mir jedenfalls schwer. Und ich werde dadurch kein anderer.

Rechnen geht nur mit Einschränkung. Integrale und Differentiale habe ich im Studium zuletzt gelöst. Ich fürchte als Ingenieur könnte ich nicht mehr arbeiten. Rechnen fällt mir schwer.


Ich könnte noch vieles aufzählen was früher einfach ging und was heute schwer ist. Es entwickelt sich auch insgesamt noch. Aber so wie früher wird es wohl nicht mehr werden.


Ich schreibe wieder. Mein Schreiben hat sich auch sehr Schnell weiter entwickelt. Inzwischen habe ich auch alte Texte gefunden. Aber so wie früher wird es wohl nicht mehr werden.


So ist das halt.


Schon die Doors meinten:

"When the music is over turn off the LIGHT."


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Resume 2021/2022

Wie war mein Stand in 2021/2022 Wie hat sich meine Gesundheit entwickelt in 2021 ? Anfangs war ich ja noch Gesund in 2021, zumindest...

 
 
 
Resume 2022/2023

Was hat sich in 2022 alles getan Also ich gehe hier nur auf meine Beeinträchtigungen durch meinen Schlaganfall ein. Es ist später gut...

 
 
 

Kommentare


bottom of page