top of page

ist die Sauna in Gladenbach für mich als gehbehinderter nutzbar

  • Stephan Siegmund
  • 6. Nov. 2022
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 9. Dez. 2022

ist die Sauna Nautilust in Gladenbach barrierefrei für mich nutzbar ?


Heute sind wir zur Sauna ins Nautilust nach Gladenbach gefahren. Das ist für unseren Wohnort die nächstgelegene Sauna, jedenfalls in Richtung Gießen. Die Nächste ist Gladenbach, dann kommt Bad Endbach und dann Wettenberg, dabei fehlen bestimmt welche die wir noch nicht ausprobiert haben und die in anderen Himmelsrichtungen liegen.

Früher sind wir oft in Gladenbach im Nautilust gewesen, die Sauna hat dadurch schon einmal Vorschußlorbeeren bei uns.

„Mal eben in die Sauna“ geht am besten hier, fanden wir jedenfalls mal.

Ist das auch jetzt noch so, mit der Behinderung ?

Neben dem Eingang stehen bei unserem ersten Besuch schon einmal mehrere freie Behindertenparkplätze zur Verfügung. Obwohl der Parkplatz sonst recht voll war, es war Sonntag. Die Parksituation ist also schon einmal für einen Gehbehinderten ganz gut. Die automatische Schiebetür gibt den Zugang zum Aufzug frei, der uns mit dem Rollstuhl in die erste Etage beförderte. Dort befindet sich die Kasse und der Eingang. Wir bezahlten an der Kasse 19 Euro für den ganzen Tag. Die Begleitperson durfte kostenfrei in die Sauna hinein. Das ist schon einmal recht günstig gewesen.

Jeder von uns bekam seinen eigenen Chip zur Zugangserkennung.

In der Sammelumkleidekabine bekamen wir noch einen Duschrollstuhl vom Haus zur Nutzung im Nautilust. Aus hygienischen Gründen. Der eigene Rollstuhl musste draußen bleiben in der Umkleide. Die Sammelumkleidekabine zu nutzen ist sinnvoll. Jeder hat einen „normalen“ Schrank für seine Sachen zur Verfügung. Die Schlüssel vom Schrank werden mit Eurostücken freigegeben. In der Sauna sind für die Geldbeutel noch viele Schließfächer angebracht. Die funktionieren auch mit Eurostücken. Man braucht den Geldbeutel in der Gastronomie.

Man zahlt nur am Ende des Saunabesuches den Gesamtbetrag der sich am Tag für einen aufsummiert hat.

Die Chips als Zugangskennung, falls man mal ins Schwimmbad wechseln möchte und zurück, kann man in das Halteband vom Spindschlüssel klicken. In der Umkleide stehen grosse Sitzbänke zur Verfügung.

Es gibt leider Geschlechtertrennung bei den Duschen, da haben wir uns einfach drüber hinweggesetzt. Anders wäre es viel schwerer bis unmöglich geworden die Sauna zu nutzen.

In der Dusche gibt es nur Ablagen an denen man sich mißbräuchlich festhalten kann. Aber es geht. Ich brauche nur einen Symbolischen Griff. Der Bodenbelag ist im gesamten Saunabereich nicht besonders rutschig. Griffe sucht man hier allerdings vergebens. Auch in den Saunen im Innenbereich sind keine Griffe oder Reling zum Festhalten angebracht. Im Innenbereich werden eine Sauna, ein Saunarium und ein Dampfbad angeboten. Außen gibt es nochmal zwei Außensaunen, allerdings mit mehreren Stufen davor. Von Griffen ist hier auch nicht auszugehen. Ich war allerdings diesmal nicht dort. Früher wären sie mir vielleicht aufgefallen. Der Gastronomiebereich hat auch zwei Stufen. Der Gastrobereich ist allerdings empfehlenswert. Er kann auch von externen Gästen und von der Therme aus genutzt werden. Der Gastronomiebereich ist auch preiswert. Der Aussenpool ist mit einer Leiter versehen. Egal ob er beheizt oder unbeheizt ist, ich kann ihn nicht nutzen, ich habe es versucht. Mal sehen ob ich ihn später mal nutzen können werde. Auch im Abkühlbereich sind nirgends Griffe zum festhalten angebracht.

Bei dem günstigen Preis ist das ganze aber trotz einiger Widrigkeiten ein gutes Saunaerlebnis auch für einen gehbehinderten Menschen.

Ich habe mehrere Saunagänge und zwei Aufgüsse mitgemacht. Auf einen Rollstuhl darf man allerdings in dieser Sauna nicht angewiesen sein. Mit einem Gehstock ist diese Sauna aber zu bewältigen.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page